Internatsneubau-Aussenansicht

Neu- und Umbauten für die Ausbildung im Bauhandwerk in Glauchau

Neubau eines Kombigebäudes und Modernisierung eines Verwaltungsgebäudes, Neubau eines Internats und Teilerhalt eines historischen Ringofens

Der Standort für überbetriebliche Ausbildung im Bauhandwerk in Glauchau wurde in zwei Bauabschnitten neu ge­ordnet. Zunächst wurde ein Kombigebäude mit Schulungsräumen, einem Speisesaal und einer Küche errichtet und ein bestehendes Verwal­tungsgebäude modernisiert.

Durch einen winkelförmigen Internatsneubau wurde in einem 2. Schritt ein Campus gefasst, in dem ein Teil eines historischen Ringofens erhalten wurde. Dieser dient mit der Nutzung als Clubraum als zentraler Ort für Begegnung und Austausch.

Die Klinkerfassade des Neubaus thematisiert die unterschiedlichsten Mauerwerksverbände.

Die Bedingungen für Lernen, Wohnen und die Gestaltung der freien Zeit wurden an diesem tradierten Ort für Baukultur attraktiv aufgewertet.

Internatsneubau-Innenhof-Sitzgruppe