Alternativschule-Aussen-Daemmerung

Freie Alternativschule Dresden

Umbau eines Schulungsgebäudes zu einer Grund- und Mittelschule,
Anbau Eingangsbereich

Mit sparsamen Mitteln wurde das Bestandsgebäude im Zusammenwirken mit der engagierten Schulgemeinschaft bereits 2011, zu einem, – den Prämissen der klassischen Moderne verpflichteten- , Schulgebäude umgebaut.

Dem in der Praxis tauglichen Gebäude, fehlte zuletzt lediglich noch die Schaffung eines Eingangsbereichs der den neuen Gegebenheiten aus städtebaulicher Veränderung des Umfeldes Rechnung trägt, und einen Übergang gestaltet für Kommen, Gehen, Verweilen und vielleicht auch Bühnenzugang für eine Außenbühne.

Die Konzeptfindung war begleitet von Workshops und intensivem Austausch mit der Schulgemeinschaft. Als Bild entwickelte sich das Motiv der gestrandeten Scholle, die „andocken“ und ein stringentes Gebäude wandeln kann.

Freie-Alternativschule-Dresden-Eingang
Alternativschule-Innenansicht-Eingangsbereich
Alternativschule-Eingangsbereich-im-Bau
Alternativschule-Innen
Alternativschule-Aussen