fassade_aatriumfassadendetail_gelbfassadendetail_orangeflurzimmergemeinschaft
NextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnailNextGen ScrollGallery thumbnail

„Umbau eines Pflegeheims in Großtafelbauweise“

 

Umbau und Modernisierung eines Altenpflegeheimes für 105 Bewohner,

Haus am Schützenplatz, Schützenplatz 22, 06712 Zeitz

 

 

Bauherr:

Seniorenhilfe Zeitz gGmbH

Schützenplatz 21, 06712 Zeitz

 

www.seniorenhilfe-zeitz.de

 

Planungsumfang: LPH 1-9 HOAI

 

Fertigstellung 2003

 

Der als Pflegeheim geplante und 1990 fertig gestellte Plattenbau „Typ Halle“ wurde von uns in den Jahren 2002/2003 umgebaut und modernisiert. Die wichtigste Veränderung im Grundriss war die Schaffung eines großzügigen Aufenthaltsbereiches in der Mitte jeder Etage. Die Bäder wurden vergrößert und ein Teil der bestehenden Loggien den Innenräumen zugeordnet.

In gestalterischer Hinsicht bestand das Ziel, mit den erforderlichen Änderungen an der Fassade den Habitus der Moderne in ihrem Ausdruck zu stärken.

 

Das Vorhaben wurde in der Broschüre 19 „Umstrukturierung stationärer Einrichtungen“, herausgegeben vom Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung und vom Kuratorium Deutsche Altershilfe, veröffentlicht.

 

(Bauvorhaben der Gruppe MDK Ges. für Architektur und Stadtplanung mbH)